• Moin Moin
  • Wer ich bin
  • Leistungen
    • Logodesign
    • Geschäftspapiere
    • Flyerdesign
    • Eventwerbung
  • Referenzen
  • Kontakt

Firmenlogo Design Lebensretter-EUREGIO

Im August durfte ich für Lebensretter-EUREGIO tätig sein und ein Firmenlogo Design entwerfen. Lebensretter-EUREGIO ist ein Schulungszentrum für Erste Hilfe in Stolberg.

Am Anfang steht das Briefing

Ein ausführliches Briefing ist das A und O, denn in diesem werden Wünsche, Ziele, Zielgruppe, Botschaft, … des Kunden definiert. Weil Stolberg nicht um die Ecke liegt und ein persönliches Gespräch daher leider nicht möglich war, tauschten Inhaberin Pia, ihr Mann Sascha und ich uns telefonisch und schriftlich über Wünsche, Ideen, Farbgebung, usw. zum Firmenlogo Design aus. So standen die Firmenfarben Rot und Blau bereits fest und ein paar Ideen zur Bildmarke gab es auch schon.

Von der Bleistiftskizze zur Vektordatei

Um unnötigen Mehraufwand zu vermeiden, vereinbarte ich mit meinem Kunden, die ersten Ideen als Skizzen zu präsentieren.

Ideenskribbel für das Logo von Lebensretter-EUREGIO

Das Wort „Lebensretter“ brachte ich mit Superman in Verbindung. Die Story dahinter: „Mit der richtigen Ausbildung kann jeder Leben retten. Jeder kann ein Superheld sein.“ Ich entschied mich daher, das berühmte Hemdaufreißen á la Superman als Bildmarke vorzustellen. Als Alternative schlug ich ein Motiv vor, welches das Thema „Schulungen“ und „Erste-Hilfe-Ausbildung“ transportierte.

Alle guten Dinge sind drei: das finale Firmenlogo Design entsteht

Weil sich Pia und Sascha mit den ersten zwei Logoentwürfen nicht identifizieren konnten, tauschten wir uns noch einmal telefonisch aus. Ins Gespräch kam das klassische Symbol für Erste Hilfe. Weil das Kreuz von vielen Mitbewerbern als Logo genutzt wird, hatte ich es nicht als Bildmarke in Erwägung gezogen. Pia und Sascha konnten sich mit einem klassischen Symbol im Logo allerdings besser identifizieren. Damit sich das Kreuz im Logodesign von Mitbewerbern abheben wird entschieden wir uns, es aus Elementen des Corporate Designs zu gestalten. Dazu gehört die abgerundete Ecke unten rechts und zwei sich überlappende Formen.

  • Farbiges Logo Lebensretter EUREGIO
  • Farbiges Logo Lebensretter EUREGIO negativ

Weil sich Elemente aus dem Corporate Design im Logo wiederfinden, wird das Kreuz stets mit dem Schulungszentrum in Stolberg in Verbindung gebracht werden.

Gut Ding will Weile haben

Das Logo ist Dein Aushängeschild. Es soll Dich optimal repräsentieren, einen seriösen Eindruck hinterlassen und Deine Story transportieren. Es ist außerdem wichtig, dass auch Du Dich mit Deinem Logo identifizieren kannst. Daher ist ein Logo nicht in fünf Minuten erstellt.

Mach es von Anfang an richtig und frage mich, wenn Du ein Logo brauchst.

Vorheriger BeitragVisitenkarten für das KFZ- & Fahrrad-Service-Centrum
Copyright Jennifer Moos, 2019
All Rights Reserved | Datenschutz | Impressum